HIERSEIN

Ursprung dieses Projekts war der Wunsch, mein unmittelbares Wohnumfeld mit den Mitteln der Fotografie darzustellen. Schnell wurde mir klar, dass ein spannender Zugang nur über die hier lebenden und arbeitenden Menschen möglich sein würde. Es entstand folgendes Konzept:

  • Die Bildreihe zu jeder Person beginnt mit einem formatfüllenden Porträt.
  • Das zweite Foto hat das Thema Arbeit bzw. Tätigkeit zum Inhalt.
  • Beim dritten Bild geht es um Freizeit, Öffentlichkeit oder anderes.
  • Das Vierte stellt als Außenansicht einen Bezug zur Umgebung her.

Es ging mir darum, Einrichtungen und Akteure im Bild festzuhalten, die in irgendeiner Weise prägend oder typisch für die Bonner Altstadt sind. Die hier vorhandene Vielfalt im Zusammenleben soll erkennbar sein.

In den Räumen der Fabrik 45 wurden die 55 Bildreihen dieses Projekts vom 27.-29.10.2023 vorgestellt. Die Eröffnung der Ausstellung hatte Jürgen Middelmann übernommen. Die Abbildung zeigt die Vorderseite des zugleich erschienenen Bildbands. Ein Blick ins Buch:

Das Buch ist zum Selbstkostenpreis von 32 Euro direkt von mir erhältlich. Einfach formlos auf der Kontakt-Seite bestellen.

Bilder von der Vernissage am 27.10.2023, fotografiert von Patrick Philipiak: